Simplification at Microsoft

November 2, 2021 | Podcast

Anna Kopp has been Head of IT at Microsoft Germany since 2015 and is therefore responsible for the fusion of business processes and technology. Making the connection here is a challenge in normal business operations. The pandemic has intensified this even more, but it has also opened up new opportunities. Anna Kopp talked about this with Janice Köser, Manager of the Academy at Staufen AG.

By loading this view you accept the data privacy terms and conditions of Apple.

Progress in digitization

It has long been known that Germany is not necessarily at the forefront of digitization. The pandemic actually did some companies a favor: They were forced to take big steps forward. Anna Kopp describes digitization as a journey. Some entrepreneurs may believe they stand out from the crowd, but by and large, everyone is the same on this journey: It is about overcoming challenges in the best way possible. And to do so, it is important to take a close look at the actual status.

New Work: Sustainable change in the world of work

Many employees worked at home during the pandemic. Some companies succeeded better than others. However, one thing in particular has been demonstrated: Many employers’ fear that their employees would be lazy at home has not been confirmed. On the contrary, many people can work more efficiently at home than in the office. As a result, many want to keep the option of working from home.

On the other hand, some people can hardly concentrate at home. This often includes parents of young children. It is important for them to be able to come to the office, to their normal work environment. In addition, there are always moments when it is better to be at the company, for example,

  • Meetings
  • Trainings
  • Demonstrations
  • Showcases
  • Visits from customers

Technology is often better in the office than at home, so many employees prefer to do certain tasks here. It also makes it easier to exchange ideas with colleagues.

Hybrid offer as a model for success

According to Anna Kopp, the ideal situation is when employees can decide for themselves whether and when they want to come into the office. In companies where working from home was possible even before the pandemic, people used to say, “I’d like to work at home two days next week.” Today, the emphasis has shifted: Many employees now give notice that they will come into the office and on which days.

This has given the workplace a different quality. It is not so much the environment for everyday work, but rather a meeting place, technical center and showroom. Here they can meet customers, or confer with employees and superiors.

A new challenge for managers

Managers who lead a team or a department are, of course, challenged in a whole new way by the recently decentralized world of work: There are training courses where they can learn how to maintain team spirit and communication. Digital solutions such as chats or joint virtual coffee breaks play a major role here.

At the same time, it is becoming increasingly important to employees that their welfare is considered and protected by superiors and employers. Working at home allows the day to be structured a little differently than usual. If necessary, employees can block out time for sports or even for family. For them to do this, management must rise to the occasion: Superiors need to set an example.

Transformation does not take place on its own

Many business owners know that the world of work is changing and that they need to do something to keep up with the competition in the future. But simply making a commitment to change is not enough: Transformation requires investing time, money and people. Only managers who study the subject in depth and learn everything they need to know can implement real change in the company. It has a profound impact on all areas of the company and cannot just be done on the side.

Innovation must not fall by the wayside

One area that may suffer from the new, decentralized and flexible world of work is innovation. To prevent this from happening, managers must actively work to ensure that ideas have room to flourish. Idea boards or meetings for hackathons, for example, are good ways to keep pushing innovation in the new and diverse work environment.

Do not fear ideas!

Germany is a country that is proud of its well-thought-out ideas, inventions and of its quality work. At the same time, however, it is relatively rigid when it comes to innovations. Some revolutionary ideas are rejected because they seem too daring or even silly. In doing so, you have to act on your thoughts, because voicing an interesting idea is important for innovation.

Not every idea has to be fully thought through or mature to be applied. Teams are there to think collaboratively. If you are stuck on an idea at a certain point, you can tell your employees and superiors about it – and often someone will have an idea that saves the day. In the team, productive discussions and ultimately innovations emerge.

BestPractice is good error culture

When asked which companies will best master transitioning to flexible new work, Anna Kopp is certain: Companies with a healthy error culture have the best chances. If you want to motivate your employees to come up with unusual ideas, you have to try different things. In this context, it is important to use measurable aspects to continuously check whether a procedure is proving to be successful or not. This means that you can quickly readjust the procedure or replace it with a new one if necessary. Those who learn from their mistakes can develop further – those who do not embrace change for fear of making mistakes remain stagnant and stand in the way of their future.

Learn from the best on BestPractice Day

Staufen will host the BestPractice Day 2021, the leading Lean Management congress in Europe, on November 23rd and 24th. Among many other exciting speakers, Anna Kopp will be there to share her experiences with New Work and new flexibility on the first day of the congress. In keeping with the current period of upheaval, this congress will take place both on-site in Stuttgart and digitally via a live stream. This way, all interested parties can choose the option that suits them best. More information about the event and the speakers is available at https://www.best-practice-day.com/.

Host

Janice Köser, Manager Academy, STAUFEN.AG

Guest

Anna Kopp, Head of IT, Microsoft Deutschland GmbH

Further information

Stay up to date

Subscribe to our newsletter

Simplification bei Microsoft

November 2, 2021 | Podcast

Anna Kopp ist seit 2015 Head of IT bei Microsoft Deutschland und damit verantwortlich für die Fusion von Geschäftsprozessen und Technologie. Hier die Verbindung zu knüpfen, ist bereits im normalen Geschäftsbetrieb eine Herausforderung. Die Pandemie hat diese noch einmal verstärkt, aber auch neue Chancen eröffnet. Darüber sprach Anna Kopp mit Janice Köser, Manager der Akademie bei der Staufen AG.

Mit dem Laden der Ansicht akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Apple.

Fortschritt in der Digitalisierung

Dass Deutschland bei der Digitalisierung nicht unbedingt ganz vorne mitspielt, ist seit Längerem bekannt. Hier hat die Pandemie den Unternehmen tatsächlich einen guten Dienst erwiesen: Sie mussten zwangsweise einige große Schritte nach vorne machen. Anna Kopp bezeichnet die Digitalisierung als Reise. Manche Unternehmer mögen zwar glauben, sich von der Masse abzuheben, aber im Großen und Ganzen sind auf dieser Reise alle gleich: Es gilt, Herausforderungen bestmöglich zu meistern. Dafür ist es wichtig, dass man sich die Ist-Situation genau anschaut.

New Work: Eine nachhaltige Veränderung der Arbeitswelt

Viele Mitarbeitenden arbeiteten während der Pandemie zu Hause. In manchen Unternehmen gelang das besser als in anderen. Allerdings hat sich vor allem eines gezeigt: Die Angst vieler Arbeitgeber, dass ihre Mitarbeitenden sich zu Hause eine faule Zeit machen würden, hat sich nicht bestätigt. Es ist im Gegenteil so, dass viele Menschen zu Hause effizienter arbeiten können als im Büro. Sie möchten daher oft die Möglichkeit zum Homeoffice beibehalten.

Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die sich daheim so gut wie gar nicht konzentrieren können. Dazu gehören oft Eltern kleiner Kinder. Für sie ist es wichtig, ins Büro zu kommen und hier ihre normale Arbeitsumgebung zu finden. Zudem gibt es immer wieder Momente, in denen es besser ist, im Unternehmen zu sein, etwa für

• Meetings,
• Trainings,
• Demos,
• Showcases oder
• Besuche von Kunden.

Die Technik ist häufig im Büro besser als daheim, sodass viele Mitarbeitende bestimmte Aufgaben lieber hier erledigen. Außerdem fällt der Austausch mit Kollegen und Kolleginnen leichter.

Hybrides Angebot als Erfolgsmodell

Ideal ist es laut Anna Kopp, wenn die Mitarbeitenden selbst entscheiden können, ob und wann sie ins Büro kommen möchten. In Unternehmen, in denen auch vor der Pandemie schon Homeoffice möglich war, sagte man früher: „Ich würde gern nächste Woche zwei Tage zu Hause arbeiten.“ Heute hat sich die Betonung verschoben: Viele Mitarbeitende geben nun an, dass und an welchen Tagen sie ins Unternehmen kommen.

Dadurch hat der Arbeitsplatz eine andere Qualität bekommen. Er ist weniger die Umgebung für die alltägliche Arbeit, sondern eher Begegnungsstätte, Technikraum und Showroom. Hier trifft man Kunden, hier konferiert man mit den Kollegen / Kolleginnen und Vorgesetzten.

Eine neue Herausforderung für Manager

Führungskräfte, die ein Team oder eine Abteilung leiten, sind durch die neuerdings dezentrale Arbeitswelt natürlich ganz neu gefordert: Es gibt Trainings, in denen sie lernen können, wie sie den Teamgeist und die Kommunikation aufrechterhalten können. Digitale Lösungen wie Chats oder gemeinsame virtuelle Kaffeepausen spielen hier eine große Rolle.

Gleichzeitig wird es den Arbeitnehmern immer wichtiger, dass ihr Wohl von Vorgesetzten und Arbeitgebern gesehen und geschützt wird. Die Arbeit daheim erlaubt es, den Tag etwas anders zu gestalten als sonst. Bei Bedarf können sich die Mitarbeitenden Zeit blocken für Sport oder auch für die Familie. Damit sie sich das trauen, ist das Management gefragt: Vorgesetzte sollten diese Möglichkeit vorleben.

Transformation klappt nicht von allein

Viele Unternehmer wissen, dass die Arbeitswelt sich wandelt und dass sie etwas tun müssen, um in Zukunft mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Ein einfaches Bekenntnis zur Veränderung reicht aber nicht aus: Für eine Transformation ist es nötig, Zeit, Geld und Personal zu investieren. Nur Führungskräfte, die sich eingehend mit dem Thema beschäftigen und alles Notwendige lernen, können einen tatsächlichen Wandel im Unternehmen durchführen. Er greift tief in alle Unternehmensbereiche ein und lässt sich nicht eben mal nebenher erledigen.

Innovation darf nicht auf der Strecke bleiben

Ein Bereich, der unter der neuen dezentralen und flexiblen Arbeitswelt leiden kann, ist die Innovation. Damit das nicht passiert, müssen die Führungskräfte aktiv daran arbeiten, dass Ideen Raum bekommen, sich zu entfalten. Ideenboards oder Treffen für Hackathons etwa sind gute Möglichkeiten, um die Innovation auch im neuen und facettenreichen Arbeitsumfeld beizubehalten.

Keine Angst vor Ideen!

Deutschland ist ein Land, das stolz ist auf seine wohldurchdachten Ideen und Erfindungen und auf seine Wertarbeit. Gleichzeitig aber ist der Standort eher unflexibel, wenn es an Neuerungen geht. Manche revolutionäre Idee wird abgelehnt, weil sie zu gewagt oder gar albern erscheint. Dabei muss man drauflos denken können, denn das Aussprechen jeder interessanten Idee ist wichtig für die Innovation.

Nicht jede Idee muss komplett zu Ende gedacht oder ausgereift sein, um sie anzubringen. Teams sind dazu da, sich gemeinschaftlich Gedanken zu machen. Wer selbst an einem bestimmten Punkt mit seiner Idee nicht weiterkommt, kann sie seinen Kollegen / Kolleginnen und Vorgesetzten erzählen – oft hat jemand anderes den rettenden Einfall. Im Team entstehen fruchtbare Diskussionen und letzten Endes Innovationen.

BestPractice beinhaltet gute Fehlerkultur

Auf die Frage, welche Unternehmen den Wandel hin zu flexiblem New Work am besten meistern werden, ist sich Anna Kopp sicher: Die besten Chancen haben diejenigen mit einer gesunden Fehlerkultur. Wer seine Mitarbeitenden dazu motiviert, auch außergewöhnliche Ideen zu äußern, muss verschiedene Dinge ausprobieren. Dabei ist es wichtig, anhand messbarer Punkte laufend zu überprüfen, ob sich ein Vorgehen bewährt oder nicht. So kann man schnell nachjustieren oder das Vorgehen bei Bedarf auch wieder gegen ein neues austauschen. Wer aus seinen Fehlern lernt, kann sich weiterentwickeln – wer aus Angst vor Fehlern keine Veränderung zulässt, bleibt auf der Stelle stehen und verbaut sich die Zukunft.

Lernen von den Besten am BestPractice Day

Staufen veranstaltet den Best Practice Day 2021, den führenden Lean Management-Kongress in Europa, am 23. und 24. November. Neben vielen anderen spannenden Rednerinnen und Rednern ist auch Anna Kopp dabei, die ihre Erfahrungen mit New Work und der neuen Flexibilität am ersten Kongresstag mit den Zuhörerinnen und Zuhörern teilen wird. Ganz im Sinne der aktuellen Umbruchzeit findet dieser Kongress sowohl vor Ort in Stuttgart als auch digital per Livestream statt. So können alle Interessenten sich für diejenige Option entscheiden, die für sie am besten passt. Mehr Informationen zur Veranstaltung und zu den Speakern gibt es auf www.best-practice-day.com.

Moderation

Janice Köser, Manager Academy, STAUFEN.AG

Gast

Anna Kopp, Head of IT, Microsoft Deutschland GmbH

Weitere relevante Themen

Bleiben Sie auf
dem aktuellen Stand.

Zum Newsletter anmelden