Agility – trend or company optimization?

August 26, 2021 | General, Podcast

We want to answer this question and show why it is sometimes important to take on new perspectives and apply other ways of looking at things. If you are already familiar with Scrum, you should definitely keep reading…

By loading this view you accept the data privacy terms and conditions of Apple.

Why agility is so important in companies

Times are changing rapidly. Not only is our society changing but also the buying behavior and consumption of customers. People have countless opportunities to obtain the perfect product at the right time. The challenges of an (agile) company are to recognize these needs, adapt to them and always deliver the best result to customers.

A particular challenge here is being able to respond to the different needs of customers with a clear product portfolio. Here, topics such as digitalization, globalization, 24/7 delivery capability or response capability should be considered, among others. In the course of an increasingly strong digital economy, companies should competitively align themselves with their value creation processes.

Of course, not all companies need to become agile. For some, reorganizing and developing new process structures is enough. Large automotive companies, their suppliers and software companies are great examples of this. The world is changing fast and the needs of customers even faster. Accordingly, it is particularly important for automotive manufacturers to always adapt their processes and structures to the market and accelerate processes such as automotive development.

For which problem is agile actually the answer?

Customers ultimately do not care what structures and processes are in place in a particular company. They just want the right product at the right time. This is where the real challenge for companies begins: They need to identify their own processes in order to utilize agile organization and agile methods to change the core of value creation such that customers ultimately benefit from it. Agility is therefore not an end in itself, but rather consistent internal positioning in order to achieve the associated goals.

How to make your company agile

There is no blueprint for the path towards becoming an agile company, because it is as unique as the company itself. However, Staufen AG has identified some basic steps that have proven to be useful and will ultimately lead to an organizational form that is suitable for all companies. It is important to walk through the path with customers as a partner, to look for solutions together and develop proposed solutions. These steps may be as follows:

  • Step 1: Actual analysis & status quo:
    Analysis of the competitive situation, corporate processes, internal structures and corporate culture by using a capability assessment.
  • Step 2: Derivation of a clear target image
    Where does the company want to go in the long term? Should processes (first) be adapted to be lean, adaptable and responsive in the future, or is the focus more on completely reorganizing the company?
  • Step 3: Choosing the right methods
    Evaluation of how to best determine what the company really needs. For example, implementing agile Shop Floor Management or gaining initial experience with Scrum.
  • Step 4: Evaluation
    Evaluating the results shows areas in which the company has already achieved success. This success can be visualized and measured using KPIs and serves as a basis for deciding which steps to tackle next.
  • Step 5: Changed organizational design
    Focusing on the changed organizational design and optimizing process structures within the company. The results are evaluated and the next steps on the path towards becoming an agile organization are defined together with employees. Not only do professional aspects of employees play a role here, but also interpersonal interaction, corporate culture and the management style of the executives are of great importance and must not be disregarded.

Advantages of an agile company

Faster delivery times through optimized workflows

Optimized processes guarantee a faster workflow. The “First Time Right” system is improved and the error rate reduced. These processes are systematically evaluated and constantly adapted to the needs of the company. Once an agile system has been implemented in a company, it quickly becomes apparent whether the system works and each and every employee knows at all times when tasks are to be completed.

Satisfied and self-organized employees

Satisfied employees form the foundation of a solid agile organizational structure. They help ensure that the company can hold its own on the market in the long term. Transparency of tasks is particularly important for satisfied employees. When everyone understands their own tasks and is aware of the tasks of their colleagues, the foundation is laid for respectful and positive interaction with each other. This transformation takes time and specific implementation. Particularly with existing hierarchies, you have to remember that this entails a complete restructuring for employees as well as the establishment of new work processes.

An agile company clearly benefits from faster delivery times, optimized workflows, better customer retention, more satisfied customers and self-organized employees.

The challenges of an agile company

Leaders must be aware of the fact that the changes towards an agile company will always be reflected in the company’s key performance indicators. It can be helpful to clearly define the interfaces that will remain, which responsibilities, contact persons or factors will change and which will stay. These changes provide structural security, performance security, new responsibilities and product developments. Quality standards are improved and technical verifications are adapted. It is therefore particularly important that the goals clearly defined from the outset and the associated changes are supported by management and communicated to all employees.

If the advantages of an agile organization are clearly and comprehensibly communicated to employees and they are involved in the development of the new collaboration model, it will lead to the formation of new, mutually supportive teams, synchronous cooperation in which all employees can learn from others and thereby an improvement in their personal skills – all while working on specific customer projects. The aim is to give as few instructions as possible from above in order to support the development processes and the self-organization of employees in their teams.

Once the teams understand what the aim is, how they can optimize their own workflows and thus enter into a perfect symbiosis with each other, nothing stands in the way of the success of an agile organization. Employees themselves will quickly notice how much more pleasant, faster and effective their work becomes. In the long term, this leads to employees becoming more independent, taking on more responsibility and realizing their full potential. This process is closely accompanied and supported by Staufen.

Once an agile organization has been successfully established, it is important to stabilize and maintain it over the long term. This works best if management continuously maintains a top-down view and evaluates whether the transformation to an agile organization is moving in the right direction.

Conclusion

The path towards becoming an agile organization is challenging. It takes time and commitment from managers and employees. Nevertheless, the benefits are so great that the challenges fade away. Because at the end of the day, companies not only gain more satisfied customers and employees, but also optimized workflows, better structures, mutually supportive internal organizational structures, and significantly improved KPIs.

Host

Dr. Thilo Greshake, Partner Automotive, STAUFEN.AG

With a doctorate in mechanical engineering and more than 15 years of international consulting experience in lean development, engineering excellence and quality management, Dr. Thilo Greshake has been responsible for the Automotive division at Staufen AG since 2017.

Gast

Jörg Faulstich, Project Manager, STAUFEN.AG

Jörg Faulstich’s first professional posts included supervising change processes, supporting specialists and executives and establishing academies and training centers. At SMA, he successfully designed and implemented global leadership programs for all management levels and restructured the training center into a profit center. In addition, he designed the company’s strategy development process and was responsible for implementing the company-wide change management program that he developed in individual areas in the restructuring process. While at Schüco, he was responsible for the further development of the global training portfolio. In addition, he led the implementation of agile methods within product development. Most recently, Jörg Faulstich supported SMEs and banks in the introduction of agile organizational structures and methods.

Categories: General   Podcast

Comments on this blog post

Your email address will not be published.

Stay up to date

Stay up to date

Subscribe to our newsletter

Agilität – Trend oder Optimierung des Unternehmens?

August 26, 2021 | Allgemein, Podcast

Auf diese Frage wollen wir eine Antwort bieten und zeigen, warum es wichtig ist, manchmal neue Blickwinkel einzunehmen und andere Betrachtungsweisen heranzuziehen. Wem Scrum bereits ein Begriff ist, der sollte dringend weiterlesen …

Mit dem Laden der Ansicht akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Apple.

Weshalb Agilität in Unternehmen so wichtig ist

Die Zeit verändert sich rasend schnell. Nicht nur unsere Gesellschaft verändert sich, sondern auch das Kaufverhalten und der Konsum der Kunden. Sie haben unzählige Möglichkeiten, das perfekte Produkt zum perfekten Zeitpunkt zu bekommen. Die Herausforderungen eines (agilen) Unternehmens bestehen darin, diese Bedürfnisse zu erkennen, sich ihnen anzupassen und den Kunden stets ein optimales Ergebnis zu liefern.

Die besondere Herausforderung dabei ist es, mit einem klaren Produktportfolio auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können. Dazu sollten unter anderem Punkte wie die Digitalisierung, Globalisierung, 24/7-Lieferfähigkeit oder Response-Fähigkeit beachtet werden. Im Zuge einer immer stärker werdenden digitalen Ökonomie sollten sich Unternehmen mit ihren Wertschöpfungsprozessen wettbewerbsfähig ausrichten.

Natürlich müssen nicht alle Unternehmen agil werden. Bei manchen reicht es bereits, wenn sie sich neu sortieren und neue Prozessstrukturen ausarbeiten. Große Automobilunternehmen, ihre Zulieferer sowie Softwareunternehmen sind hierfür sehr gute Beispiele. Die Welt verändert sich schnell und die Bedürfnisse der Kunden verändern sich noch schneller. Für die Automobilhersteller ist es demnach besonders wichtig, dass sie ihre Prozesse und Strukturen stets dem Markt anpassen und Prozesse wie z. B. eine Automobilentwicklung beschleunigen.

Für welches Problem ist Agilität eigentlich die Antwort?

Den Kunden ist es letztendlich nicht wichtig, welche Strukturen und Prozesse in einem bestimmten Unternehmen herrschen, sie möchten lediglich das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt. Hier beginnt die eigentliche Herausforderung für die Unternehmen: Es gilt, die eigenen Prozesse zu identifizieren, um mithilfe von agiler Organisation und agilen Methoden den Kern der Wertschöpfungserbringung so zu verändern, dass die Kunden am Ende davon profitieren. Agilität ist also nicht Selbstzweck, sondern die konsequente interne Aufstellung zur Erreichung der damit verbundenen Ziele.

So wird auch Ihr Unternehmen agil

Für den Weg zu einem agilen Unternehmen gibt es keine Blaupause, denn dieser ist so individuell wie das Unternehmen selbst. Die Staufen AG hat jedoch einige grundlegende Schritte identifiziert, die sich als sinnvoll erwiesen haben und am Ende zu einer für alle Unternehmen passenden Organisationsform führen. Wichtig hierbei ist es, den Weg mit den Kunden partnerschaftlich zu gehen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und Lösungsvorschläge auszuarbeiten. Diese Schritte können wie folgt aussehen:

  • Schritt 1: Ist-Analyse & Status quo
    Analyse der Wettbewerbssituation, Unternehmensprozesse, internen Strukturen und Unternehmenskultur mithilfe eines Capability Assessment.
  • Schritt 2: Ableitung eines klaren Zielbildes
    Wo will das Unternehmen langfristig hin? Sollen (zunächst) Prozesse angepasst werden, um in Zukunft schlank, anpassungsfähig und reaktionsfähig zu sein, oder geht es eher darum, das Unternehmen komplett neu aufzustellen?
  • Schritt 3: Wahl der richtigen Methoden
    Evaluation der besten Methode, um herauszufinden, was das Unternehmen wirklich braucht. So wird z. B. agiles Shopfloor Management implementiert oder es werden erste Erfahrungen mit Scrum gesammelt.
  • Schritt 4: Evaluierung
    Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, in welchen Bereichen das Unternehmen bereits Erfolge verzeichnen kann. Diese Erfolge können anhand von KPIs sichtbar und messbar gemacht werden und dienen als Grundlage für die Entscheidung, welche Schritte als Nächste angegangen werden sollten.
  • Schritt 5: Verändertes Organisationsdesign
    Auseinandersetzung mit dem veränderten Organisationsdesign und Optimierung der Ablaufstrukturen innerhalb des Unternehmens. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden werden die Ergebnisse ausgewertet und die nächsten Schritte auf dem Weg zur agilen Organisation definiert. Hierbei spielen nicht nur die fachlichen Aspekte der Mitarbeitenden eine Rolle, auch der zwischenmenschliche Umgang, die Unternehmenskultur und der Führungsstil der Führungskräfte haben einen großen Stellenwert und dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Vorteile eines agilen Unternehmens

Schnellere Lieferzeiten durch optimierte Arbeitsabläufe

Aufgrund der optimierten Prozesse kann ein schnellerer Arbeitsablauf garantiert werden. Das System „First Time Right“ wird verbessert und die Fehlerquote sinkt. Diese Abläufe werden systematisch ausgewertet und stetig an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst. Wenn ein agiles System in einem Unternehmen implementiert wurde, zeigt sich sehr schnell, ob das System funktioniert und jede und jeder Mitarbeitende zu jeder Zeit weiß, wann und in welcher Zeit die Aufgaben zu erledigen sind.

Zufriedene und selbstorganisierte Mitarbeitende

Zufriedene Mitarbeitende sind der Grundstein für eine gute agile Organisationsstruktur. Denn sie tragen dazu bei, dass sich das Unternehmen langfristig am Markt behaupten kann. Für zufriedene Mitarbeitende ist die Transparenz der Aufgaben besonders wichtig. Wenn jede und jeder weiß, was die eigenen Aufgaben sind und welche Aufgaben die Kollegen übernehmen, wird der Grundstein für einen respektvollen und positiven Umgang miteinander gelegt. Diese Transformation benötigt eine gewisse Zeit und Umsetzung. Gerade bei bereits bestehenden Hierarchien darf nicht vergessen werden, dass dies für die Mitarbeitenden zum einen eine komplette Umstrukturierung und zum anderen noch nicht etablierte Arbeitsabläufe bedeutet.

Ein agiles Unternehmen profitiert also klar von schnelleren Lieferzeiten, optimierten Arbeitsabläufen, einer besseren Kundenbindung, zufriedeneren Kunden und selbstorganisierten Mitarbeitenden.

Die Herausforderungen für ein agiles Unternehmen

Die Führungskräfte müssen sich der Tatsache bewusst sein, dass die Veränderungen hin zu einem agilen Unternehmen sich auch immer in den Unternehmenskennzahlen widerspiegeln werden. Hilfreich kann hierbei sein, klar zu definieren, welche Schnittstellen bestehen bleiben, welche Zuständigkeiten, Ansprechpersonen oder Faktoren sich verändern und welche gleich bleiben. Diese Veränderungen bringen Struktursicherheit, Performance-Sicherheit, neue Zuständigkeiten und Produktentwicklungen mit sich. Die Qualitätsstandards werden verbessert und technische Verifizierungen angepasst. Daher ist es besonders wichtig, dass die von Anfang an klar definierten Zielen und die damit einhergehenden Veränderungen vom Management unterstützt und an alle Mitarbeitenden kommuniziert werden.

Wenn die Vorteile einer agilen Organisation den Mitarbeitenden klar und verständlich kommuniziert werden und sie an der Entwicklung des neuen Zusammenarbeitsmodells beteiligt sind, führt dies zur Bildung neuer, sich gegenseitig unterstützender Teams, zu einem synchronen Miteinander, bei dem alle Mitarbeitenden von anderen lernen und dadurch ihre persönlichen Fähigkeiten verbessern können – und dies im konkreten Arbeiten am Kundenprojekt. Ziel ist es, so wenig Anweisung wie möglich von oben zu geben, um diese Entwicklungsprozesse und die Selbstorganisation der Mitarbeitenden in ihren Teams zu unterstützen.

Wenn die Teams einmal verstanden haben, worum es geht, wie sie ihre eigenen Arbeitsabläufe optimieren und damit in eine perfekte Symbiose miteinander eintreten können, steht dem Erfolg einer agilen Organisation nichts mehr im Weg. Die Mitarbeitenden merken schnell selbst, wie viel angenehmer, schneller und effektiver sich ihre Arbeit gestaltet. Dies führt langfristig dazu, dass die Mitarbeitenden selbstständiger werden, mehr Verantwortung übernehmen und ihr volles Potenzial ausschöpfen. Dieser Prozess wird von Staufen eng begleitet und unterstützt.

Ist eine agile Organisation erst einmal erfolgreich implementiert, gilt es, sie langfristig zu stabilisieren und aufrechtzuerhalten. Dies funktioniert am besten, wenn das Management permanent den Blick von oben bewahrt und evaluiert, ob sich die Transformation zu einer agilen Organisation weiterhin in die richtige Richtung bewegt.

Fazit

Der Weg zu einer agilen Organisation ist eine Herausforderung. Er benötigt Zeit und das Commitment der Führungskräfte und Mitarbeitenden. Dennoch sind die Vorteile so groß, dass die Herausforderungen in den Hintergrund treten. Denn am Ende des Tages erarbeitet sich das Unternehmen nicht nur zufriedenere Kunden und Mitarbeitende, sondern auch optimierte Arbeitsabläufe, bessere Strukturen, sich gegenseitig unterstützende interne Organisationsstrukturen und deutlich verbesserte KPIs.

Host

Dr. Thilo Greshake, Partner Automotive, STAUFEN.AG

ist promovierter Maschinenbauer und seit 2017 bei der Staufen AG tätig.
Mit über 15 Jahren internationaler Beratungserfahrung in Lean Development, Engineering und Process Excellence verantwortet er als Partner den Bereich Automotive.

Gast

Jörg Faulstich, Project Manager, STAUFEN.AG

Jörg Faulstich entwickelte und realisierte bereits während seines Studiums Trainingsdesigns zur betrieblichen Bildung. Der Aufbau neuer Schulungszentren, Trainingskonzeptionen und die Begleitung von Veränderungsprozessen bildeten die ersten beruflichen Stationen. Bei SMA konzipierte und implementierte er erfolgreich weltweite Führungskräfteprogramme für alle Management Level und strukturierte den Schulungsbereich zum Profit Center um. Zudem konzipierte er den Strategieprozess des Unternehmens mit und verantwortete die Durchführung des von ihm entwickelten, unternehmensweiten Change Manage-ment Programms in einzelnen Bereichen in den Restruktur-ierungen. Während seiner Zeit bei Schüco verantwortete er die Weiterentwicklung des globalen Schulungsportfolios. Darüber hinaus verantwortete er die Einführung von agilen Methoden in die Produktentwicklung. Zuletzt begleitete Jörg Faulstich KMU´s und Banken hinsichtlich der Einführung von agilen Organisa-tionsstrukturen und -methoden.

Kategorien: Allgemein   Podcast

Kommentare zu diesem Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Stay up to date

Bleiben Sie auf
dem aktuellen Stand.

Zum Newsletter anmelden